Wir helfen Dir, entspannt Mama zu werden und auch als Mutter die Frau zu sein, die Du sein möchtest.

Schwangerschaft, Geburt, Mama sein: großartige Veränderungen, aber so vieles daran macht Angst.

  • Fühlst Du Dich verunsichert, weil selbst der Busfahrer meint, besser über Deine Schwangerschaft Bescheid zu wissen als Du?

  • Hast du Angst vor einer Horrorgeburt wie im Film?

  • Fühlst Du Dich ohnmächtig den ganzen Veränderungen in Deinem Körper ausgeliefert?

  • Machst Du Dir Sorgen, wie sich Dein Leben, Dein Job, Deine Beziehungen mit Baby verändern?

 

All das haben wir auch erlebt. Deshalb möchten wir dich körperlich, seelisch und mental in Deine volle Kraft bringen und Dir zeigen, wie Du Dir selbst helfen kannst – egal ob Du schwanger bist, gerade entbunden hast oder schon länger Mutter bist. Take your power back, Mama!

Mamacademy Frankfurt.jpg
Frauenärztin, Yogalehrerinnen, Mamas: Die Boxencrew für Dein Mamaleben

Wir sind Rieke, Katharina und Nicole – eine Frauenärztin, zwei Mamas und drei Yogalehrerinnen. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz begleiten wir Frauen wie Dich durch die größte Transformation ihres Lebens.

 

Unsere Ziele sind:

  • Ängste und Unsicherheiten rund um Schwangerschaft und Geburt abzubauen,

  • Mamas ganzheitlich gesund, kraftvoll und entspannt zu machen,

  • eine echte, unterstützende Gemeinschaft von Frauen und Mamas aufzubauen.

 

Wie das geht? Zum Beispiel so:

  • kostenloser, wissenschaftlich gesicherter Content rund um Schwangerschaft, Geburt und Mama-Leben in unserem Podcast, Blog und auf Instagram

  • umfassende und persönliche Begleitung in unserem Onlinekurs „Gesund durch die Schwangerschaft“

  • Beckenboden-Workshop und Intensivkurs für mehr Wissen und Kraft rund um die Körpermitte

  • Austausch, Unterstützung und Empowerment von Mamas für Mamas in unserer Community auf Instagram, in der Facebook-Gruppe und in der Telegram-Gruppe zum Kurs

Es gibt so wenig gute Yoga Sessions und auch hilfreiche Übungen für den Alltag, die so leicht umzusetzen sind. 

Viola, Teilnehmerin des Beckenboden Workshops

Kundenrezession_Mamacademy.jpeg
Wir sind die MamAcademy
Dr. Rieke Hermann_Mamacademy.jpg
Hey, ich bin Dr. med. Rieke Hermann!

Ich bin Gynäkologin, Ernährungsmedizinerin, Yogalehrerin und Mama von zwei Kindern. Bei meiner Arbeit für die MamAcademy liegt mir besonders die medizinische Aufklärung am Herzen, weil ich in der Praxis immer wieder erlebe, dass ein fundiertes Wissen über Deinen eigenen Körper Dein Selbstvertrauen stärken und Ängste lösen kann.

Gleichzeitig ist in der Praxis meistens zu wenig Zeit für längere Gespräche und viele Frauen sind sehr verunsichert, weil ihnen eine zuverlässige Informationsquelle fehlt. Zusammen mit Katharina und Nicole habe ich deshalb die MamAcademy gegründet. Hier vermittle ich medizinisches Wissen in verständlicher Sprache und beantworte Dir aus meiner Expertise als Ärztin und Mutter alle Fragen, die Du zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Mamakörper hast.

Der Weg hierher war nicht unbedingt gerade: Als Ärztin war ich jahrelang rund um die Uhr im Schichtdienst gefangen und bin erst durch meine erste Schwangerschaft zum Yoga und auch zu einer ganzheitlichen, empathischeren Art der Medizin gekommen. Außerdem habe ich als Mama auch negative Erfahrungen gesammelt und konnte nicht in meinen alten Job in der Klinik zurück. Deshalb gibt es hier für Dich auch Angebote, die Dich beim Wiedereinstieg in den Job unterstützen.

Wenn ich nicht arbeite, findest Du mich meistens auf meiner Yogamatte, beim Sport oder beim entspannten Zusammensein mit meiner Familie.

Ich glaube, dass wir als Frauen und Mütter zusammen so viel erreichen können, wenn wir aufhören, uns selbst klein zu halten und endlich eine echte Gemeinschaft bilden. Let’s do it!

Hi, ich bin Katharina Charissé!

Ich bin Holistic Human Design & Life Coach, Yogalehrerin mit Schwerpunkt Prä- und Postnatalyoga und Mama eines Sohnes. Bei Mamacademy leite ich die Beckenboden-Workshops und -Intensivkurse sowie gemeinsam mit Rieke unseren Onlinekurs und begleite Dich so durch diese intensive Zeit. 

Es ist mir ein Herzensanliegen, in dieser Zeit für Dich da zu sein. Früher eine absolute Powerfrau im Job, habe ich am eigenen Leib erfahren, wie einschränkend eine Schwangerschaft sein kann und wie manchmal alles zu viel wird. Nachdem meine Schwangerschaft in einer Frühgeburt geendet hat, habe mir sehr schwer getan, mit meiner neuen Rolle zurecht zu kommen. Yoga hat mich dabei so sehr unterstützt – und genau das gebe ich hier an Dich weiter. 

Auch ich konnte nach der Geburt nicht in meinen alten Job zurück und habe mich in der Elternzeit komplett neu orientiert. Ich liebe es, Frauen in diesem Findungsprozess zu begleiten und ihre Erfolge zu feiern. Gleichzeitig weiß ich, dass nicht alles im Mama-Leben immer perfekt und wunderbar ist – und dass das okay ist! Manchmal braucht es nur eine kleine Hilfestellung von außen, damit Du Dich wieder gut und ausbalanciert fühlst.

Balance finde ich vor allem am Meer, auf Reisen und beim kreativen Arbeiten mit Farbe, Leinwand und Papier. Außerdem in diesen ultraleichten Momenten mit meiner Familie oder Freunden.

Ich freue mich auf Dich im Onlinekurs und in den Beckenboden-Kursen!

Katharina Charissé_MamAcademy.jpg
Nicole Klocke_MamAcademy.jpg
Hi, ich bin Nicole Klocke!

Ich bin hauptberuflich Bankerin, daneben Yogalehrerin und die einzige Nicht-Mama im Bunde. Bei Mamacademy arbeite ich viel hinter den Kulissen und bringe meine Business-Kompetenz und meinen einzigartigen Nicht-Mama-Blickwinkel ein.

Warum ich dabei bin? Ich möchte neben meinem Beruf in der Bank etwas tun, bei dem ich Menschen unmittelbar erreichen kann. Eine Dienstleistung anbieten, die direkt weiterhilft und die nicht einfach in einem System untergeht. Genau das ist die MamAcademy – konkrete Hilfestellung ohne Blabla!

Durch meine Erfahrung in der Kundenberatung ist es mir wichtig, niemandem etwas aufzuschwatzen, sondern für jedes Bedürfnis das passende Angebot zu finden. Ich bin eine absolute Teamplayerin und das Wohl von anderen liegt mir sehr am Herzen.

Privat findest Du mich oft in der Küche beim Backen oder Kochen, beim Tennis oder auf Reisen mit meinem Mann. Meine Yogamatte ist außerdem mein Kraftort und Get-away vom stressigen Job-Alltag geworden.

Absolut zu empfehlen, da man in der gesamten Schwangerschaft darauf zurückgreifen kann und alle wichtigen Informationen erhält!

Lori, wohnhaft in Köln, Teilnehmerin des Onlinekurs "Gesund durch die Schwangerschaft"

Gemeinsam haben wir für Dich unser 5-Säulen-System entwickelt. So kommst Du gesund und entspannt durch die Schwangerschaft!

Du möchtest auch eine ganzheitlich gesunde Schwangerschaft und Traumgeburt erleben?

5-Säulen System Gesund durch die Schwangerschaft_edited.jpg
Mein Baby ist da - und jetzt?

Weil Deine einzigartige Mama-Reise gerade erst angefangen hat, sind wir auch nach der Schwangerschaft für Dich da. Alles, was Du wissen musst über Deinen neuen Mama-Körper erfährst Du bei uns – auf Instagram, im Blog (Link) und im Podcast!

Und jetzt stell Dir nur noch kurz vor, Du hättest…

  • keine Rückenschmerzen,

  • keine nasse Unterhose nach dem Trampolinspringen

  • und ja, keinen Schwangerschaftsbauch mehr Wochen und Monate nach der Geburt.

 

Wir möchten, dass Dein Beckenboden und Deine Körpermitte nach der Geburt fit werden und bleiben. Deshalb haben wir da was für Dich – mach mit!

Nicht nur eine tolle und hilfreiche Vorbereitung auf die Geburt, sondern auch sehr informativ. Ich kann den Kurs allen Schwangeren nur empfehlen!

Sabrina, Teilnehmerin des Yoga Beckenboden Intensivkurses für Schwangere

Schwangerschaftsbauch

Lass uns als Mamas und Frauen zusammenhalten – ob privat oder in der Arbeitswelt, online oder in der realen Welt. Denn darum geht es hier: echte Gemeinschaft.

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Deine MamAcademy

Mama werden. Mama sein. Frau bleiben.