Für werdende und frisch gebackene Mamas

Onlinekurs für Dein perfektes Wochenbett – egal ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt

So kreierst Du einen Raum zum Ankommen und Heilen,
der von allen Seiten respektiert und unterstützt wird

Bring mich direkt zur Preisübersicht

Eine Geburt ist eine Meisterleistung! Und danach darfst Du auf Händen getragen werden. Doch lass uns raten …

 

  • Dein Umfeld vermittelt Dir eher, dass die Zeit nach der Geburt keine große Sache ist. Da es Deine erste Geburt ist, weißt Du noch nicht, was da wirklich auf Dich zukommt – doch Dich beschleicht das Gefühl, dass es herausfordernder wird, als alle sagen.
  • Wenn Du Mama oder Oma um Rat fragst, antworten sie: „Wochenbett? Was ist das? Wir mussten früher direkt wieder arbeiten“ oder „Ist doch nur der Haushalt”. So traust Du Dich kaum, sie wirklich um Unterstützung zu bitten.
  • Dein:e Partner:in hat sich zwar drei Wochen Urlaub nach der Geburt gesichert – aber weiß sonst noch nicht, was Du wirklich im Wochenbett brauchst. Denn wenn Du ehrlich bist … weißt Du es ja selbst noch nicht.

Wenn Du Dir was wünschen könntest, sähe Dein Traum-Wochenbett vielleicht so aus:

  • Ganz, ganz, ganz viel Zeit zum Kuscheln zu dritt (oder zu viert)!
  • Eine gute Fee, die für Dich den Haushalt schmeißt, Essen kocht, aufräumt und eventuell das große Kind betreut.
  • Zeit, die Geburt zu verarbeiten, zu schlafen, Dich auszuruhen und zu heilen.
  • Ruhe! Und das heißt auch: Kein unangekündigter Besuch, der vielleicht sogar noch eine aufgeräumte Wohnung oder Kaffee und Kuchen erwartet…
2F0A9462 scaled

Die gute Nachricht ist: Du kannst Dir das Wochenbett so wunderbar gestalten, wie Du möchtest – wenn Du es entsprechend vorbereitest

Bei vielen Schwangeren enden die Geburtsvorbereitungen bei der gepackten Kliniktasche. Doch es lohnt sich, auch die Zeit nach der Entbindung zu planen.

Denn je mehr Ruhe Du Dir und Eurem Baby schenkst, desto schneller kommt Ihr in Eurem neuen Familienleben an und desto besser verlaufen der Rückbildungsprozess und das Abheilen von Geburtsverletzungen.

Und die Vorbereitungen betreffen nicht nur Dich, sondern Dein komplettes Umfeld. Du darfst Dir die nötige Unterstützung holen, die Du brauchst.

Damit Dir das gelingt, haben wir unseren Wochenbett-Kurs entwickelt:

WB Zahl Mockup transparenter Hintergrund

Video-Selbstlernkurs

Dein Online Wochenbett Kurs

Alles, was Du an medizinischem Hintergrundwissen benötigst + sanfte Yogaübungen für die erste Rückbildung, damit Du die Zeit nach der Entbindung wirklich genießen kannst

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Bring mich direkt zur Preisübersicht

Das bringt Dir der Wochenbett Kurs

Bereite Dich auf das
Unbekannte vor

Du lernst von uns alles, was Du übers Wochenbett wissen musst. Triff alle notwendigen Vorkehrungen, um diese magische Zeit entspannt und in Ruhe zu zelebrieren.

Komme in Deinem neuen
Körper an

Im Praxisteil lernst Du peu à peu, Dein Körpergefühl zu stärken und Deinen Körper beim Heilen zu unterstützen. Mit sanften Yogaübungen setzt Du die Weichen für einen guten Start in die Rückbildung.

Hole Deine Liebsten
mit ins Boot

Nicht immer wissen Deine Liebsten, wie viel und vor allem welche Form der Unterstützung Du brauchst und was Dir guttut. Wir zeigen Dir, wie Du sie einbeziehst – und zwar so, dass sie auch Deine Grenzen respektieren.

Zeitlich flexibel &
langer Zugriff

Schaue die Videos, wann, wo und so oft Du möchtest. Es gibt keine festen Termine, an die Du Dich halten musst, und selbst, wenn Du mal etwas vergessen hast, kannst Du die Inhalte einfach noch mal wiederholen.

So ist der Wochenbett Kurs aufgebaut

Theorie-Teil: Alles, was Du übers Wochenbett wissen solltest

Hier erklärt Dir unsere Gynäkologin Rieke:

  • Was darfst Du essen und trinken und was solltest Du lieber meiden? Welche Nährstoffe und Nahrungsergänzungen sind wichtig?
  • Was musst Du über den Wochenfluss wissen?
  • Wie pflegst Du Wunden, Hämatome oder Narben?
  • Worauf solltest Du bei der Hygiene achten?
  • Was musst Du bei einem Kaiserschnitt beachten?
  • Was geschieht mit Deinem Körper nach der Geburt und wie kannst Du ihn unterstützen? Wie gehst Du mit Milcheinschuss und wunden Brustwarzen um?
  • Auf welche psychischen Veränderungen solltest Du Dich einstellen?
  • Alles rund ums Stillen, Stillpositionen & Flasche-Geben
Praxis-Teil: Atem- und Yogaübungen für die erste Rückbildung

Hier startet Yogalehrerin Katharina mit Dir in die Rückbildung:

  • Lerne, Deinen Beckenboden zu spüren
  • Ertaste Deine Rektusdiastase
  • Die richtige Körperhaltung im Wochenbett (inkl. Alltagstipps, um deine Mitte zu stärken)
  • Rückbildung im frühen Wochenbett – was kannst Du in den ersten zwei Wochen tun?
  • Rückbildung im späten Wochenbett – aufeinander aufbauende Yogaeinheiten ab der 2. Woche
  • So beugst Du einer Thrombose vor
  • Yogaeinheiten speziell für Schultern und Nacken, damit das Stillen und Flasche-Geben leichter fällt
Bild Alisa scaled

Ein großartiger Kurs! Es ist ein toller Einstieg in die Thematik und hilft dabei, sich gut in seinem Körper zu fühlen bzw. das Gefühl zu haben: Ich tue etwas, ich habe es in meiner Hand.

Alisa, wohnhaft im Rhein-Main-Gebiet. Hat den Kurs im 3. Trimester ihrer ersten Schwangerschaft gemacht.

Nutze Dein Wochenbett zum Heilen, Ankommen und Kuscheln

WB Zahl Mockup transparenter Hintergrund

Dein Online Wochenbett Kurs

  • RMedizinisches Wissen zur Vorbereitung und Begleitung
  • RAtemübungen und sanfte Yogaeinheiten zur ersten Rückbildung
  • RKurze, knackige Videos, die Du auch als Audio-Spur laufen lassen kannst
  • Rdiverse nützliche Checklisten (z. B. zum Nährstoffbedarf von Stillenden, Anleitungen zur Narbenmassage bei Kaiserschnitt, Stillpositionen, Heilbäder u. v. m.)
  • RKundensupport via E-Mail
  • RZugriff für 12 Monate
  • R14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Einmalzahlung

109 €

(inkl. MwSt.)

Bring mich direkt zur Buchung

Der Wochenbettkurs beantwortet alle Fragen für die ersten Tage und Wochen mit dem Baby kurzweilig und übersichtlich, sodass ich mich super aufgehoben fühle. Ich kann mir Informationen und erste Übungen nach Bedarf und Kapazität beliebig zusammenstellen – das ist wirklich perfekt für die erste Zeit, in der die Welt erstmal so wunderschön Kopf steht.

Katharina, wohnhaft in Frankfurt, zum ersten Mal Mama geworden

Bild Katharina

Plus: Diese Boni warten auf dich

20

Bonus 1: Bonding – Die Verbindung zu Deinem Baby(s)

Bonding oder Attachment Parenting ist ein Prozess, der sich von der Schwangerschaft bis zum Kleinkindalter erstreckt. In unseren Bonus-Videos erfährst Du, wie Du Dein Baby begleiten kannst, damit es voller Urvertrauen in Dich, Deine:n Partner:in und das Leben startet.

Dabei gehen wir u. a. darauf ein, wie Du die Signale Deines Babys deutest, wie wichtig Körperkontakt ist und wie regelmäßig Du ihn aufbauen solltest. Weitere Themen sind Heilbäder zum Verarbeiten von (traumatischen) Geburten, das Tragen des Babys und Bonding nach einer traumatischen Geburt.

Bonus 2: Verhütung & Zyklus nach der Schwangerschaft

Rieke spricht Klartext! In diesem Video erfährst Du, ab wann und unter welchen Voraussetzungen Du wieder Geschlechtsverkehr haben kannst und wie es sich mit der Verhütung in der Stillzeit verhält.

21
Mockups Video fuer PartnerIn

Bonus 3: Video nur für Deine:n Partner:in für die Begleitung durchs Wochenbett

Wir übernehmen das Erklären für Dich. Zeig dieses Video all denjenigen, die Dich als frisch gebackene Mama im Wochenbett unterstützen. Darin erfahren sie, was es mit dem Wochenbett auf sich hat, welche körperlichen Veränderungen auf Dich zukommen und wie sie Dich dabei bestmöglich entlasten.

Bonus 4: Brief aus dem Wochenbett

Ähnlich wie Bonus 3 richtet sich dieser Brief an Deine Liebsten und kommuniziert die Bedeutung eines Wochenbettes. Du bekommst ihn als Text und Audio-Datei und kannst damit verständlich anderen bewusst machen, was Du gerade erlebst – vor allem, wenn Dir selbst dafür die Worte fehlen.

18

Bring mich direkt zur Preisübersicht

Bild liana

Der Kurs verschafft in einer sehr informativen Art und Weise einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Bereiche. Die Videos sind kurz und knapp gehalten. Zusätzlich kann man in den Praxisvideos sofort die Theorie in die Tat umsetzen. Ein gelungener Kurs, den ich jeder frisch gebackenen Mutti nur ans Herz legen kann.

Liane, wohnhaft in Berlin und frisch gebackene Mama ihres ersten Kindes

2F0A7285

Hi, wir sind Rieke und Katharina!

In der MamAcademy verfolgen wir ein 3-Säulen-System: medizinisches Wissen + Ernährung + Mindfulness, damit Du entspannt Mama werden und auch als Mutter die Frau sein kannst, die Du sein möchtest.

Katharina leitet Dich als Yogalehrerin mit Schwerpunkt Prä- und Postnatal-Yoga in den Yogaeinheiten an, während Rieke Dir als Gynäkologin mit medizinischer Aufklärung zur Seite steht.

Was uns in der alltäglichen Arbeit auffällt: Viele Frauen wissen nicht, wie sie die Bedeutung eines Wochenbettes kommunizieren sollen.

Das liegt einerseits daran, dass sie nicht einschätzen können, was auf sie zukommt, und zum anderen daran, dass das Wochenbett gesellschaftlich oft nicht als wichtig wahrgenommen wird.

Dabei ist das Wochenbett eine besondere Zeit, in der sich eine Frau von der Schwangerschaft und Geburt erholt, ein Baby ankommt und sich eine Familie neu findet. Und je stressfreier diese Zeit ist, desto besser läuft Deine Genesung und das Ankommen Deines Babys.

Heute wissen wir: Das Wochenbett ist eine wichtige Zeit für Mama und Baby, die nicht gehetzt werden darf

 

Die 3 goldenen Regeln des Wochenbettes:

Setze Dich nicht unter Druck. Das Wochenbett dient Dir zur Erholung und zum Ankommen.

Gehe nicht über Deine Grenzen, sondern respektiere die Signale Deines Körpers.

Schmerzen sind ein absolutes Tabu!

Lerne im Online Wochenbett Kurs, wie Du die Zeit nach der Geburt nach Deinen Vorstellungen gestaltest und gut für Dich sorgst – für so wenig Stress wie nötig und so viel Bindungszeit mit Deinem Baby wie möglich.

Bring mich direkt zur Preisübersicht

Probier es aus – ganz ohne Risiko

Wir bieten Dir eine bedingungslose 14-Tage-Geld-zurück-Garantie an.

Solltest Du dann zu dem Entschluss kommen, dass der Kurs nicht Deinen Vorstellungen entspricht, genügt eine E-Mail an kundensupport@diemamacademy.de, und Du erhältst den vollen Kaufpreis zurück.

Du musst dafür nichts vorweisen, und wir werden keine Fragen stellen.
Mit „bedingungslos“ meinen wir auch wirklich bedingungslos.

Keine Wochenbett-Hebamme? Kein Problem!

 

  • Welche körperlichen und psychischen Veränderungen kommen auf mich zu?
  • Wie sieht es mit dem Wochenfluss und der Hygiene im Wochenbett aus?   
  • Wie lege ich mein Baby an oder wie gebe ich die Flasche?
  • Was mache ich bei einem Milchstau?
  • Wie und wann starte ich in die Rückbildung?

    Mit uns hast Du schnelle Ansprechpartnerinnen immer an Deiner Seite. Kein langes Warten auf Termine wie bei Frauenärzt:innen oder stundenlanges Durchwühlen des Internets mehr. Schreib uns einfach eine E-Mail an kundensupport@diemamacademy.de.

    Bring mich direkt zur Preisübersicht

    FAQ

    Für wen ist dieser Kurs geeignet?

    Der Online Wochenbett Kurs ist für Schwangere (vor allem im letzten Trimester) und frisch gebackene Mamas geeignet, egal ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt.

    Ich habe mein Baby schon geboren. Ist der Kurs trotzdem für mich geeignet?

    Auch, wenn Dein Baby schon da ist, helfen Dir das konzentrierte Fachwissen sowie die Yogaübungen zur Rückbildung, Dein Wochenbett endlich nach Deinen Vorstellungen zu gestalten.

    Das ist nicht meine erste Geburt. Ist der Kurs trotzdem was für mich?

    Wenn Du bei Deiner ersten Geburt das Gefühl hattest, dass Du das Wochenbett gerne anders gestaltet hättest bzw. Dich jetzt fragst, wie Du diese Phase mit einem Kleinkind on top meistern sollst, ist dieser Kurs super für Dich.

    Welche Materialien benötige ich?

    Alle notwendigen Materialien fürs Wochenbett findest Du in der Wochenbett Checkliste, die im Kursbereich auf Dich wartet.

    Für die Yogaübungen empfehlen wir folgende Materialien:

    • eine Yogamatte, auf der Du bequem und gut sitzen kannst (das kann eine klassische Yogamatte oder eine Gymnastikmatte sein)
    • ein bequemes Outfit
    • eine oder mehrere Decken (zur Unterstützung des Babybauches)
    • (Still-)Kissen
    • (Yoga-)Gürtel oder Besenstiel
    Für Yoga muss ich doch voll beweglich sein … Und gerade fühle ich mich so unbeweglich wie noch nie. Kann ich das überhaupt?

    In diesen Einheiten geht es nicht um olympische Fitness, keine Sorge! Wenn wir von „sanften Übungen” sprechen, meinen wir das auch so.

    Selbst, wenn Du noch keine Erfahrung mit Yoga hast, brauchst Du keine Sorge haben, nicht mitzukommen. Wir durften schon viele Frauen begleiten, die in unseren Kursen Yoga das erste Mal ausprobiert haben. Als ausgebildete Yoga-Lehrerinnen geben wir Dir leicht verständliche Anleitungen. Alle Einheiten sind so gestaltet, dass sie gut machbar aufeinander aufbauen.

    Wie bekomme ich Zugriff zum Kurs?

    Der Online Wochenbett Kurs findet auf Elopage statt. Falls Du dort noch kein Konto hast, erstellst Du beim Kauf automatisch eins. Nach dem Kauf bekommst Du Deine Login-Daten automatisch per E-Mail zugeschickt.

    Sind alle Module direkt freigeschaltet?

    Ja. Wenn Du beginnst, hast Du sofort Zugriff auf alle Videos und Downloads.

    Wie viel Zeit muss ich einplanen?

    Du bekommst mehr als 33 Videos mit einer Gesamtlaufzeit von über 6 Stunden. On top stellen wir Dir Material zum Download zur Verfügung. Die Videos selbst sind zwischen 10 und 20 Minuten lang und es steht Dir völlig frei, wann und wie schnell Du sie anschaust.

    Kann ich Euch auch währenddessen Fragen stellen?

    Ja, zu unserem Kurs gehört der Support per E-Mail. Schreib uns einfach an kundensupport@diemamacademy.de.

    Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

    Ja, Du hast eine zweiwöchige Geld-zurück-Garantie. Schreib uns eine E-Mail an kundensupport@diemamacademy.de und innerhalb der ersten zwei Wochen erstatten wir Dir den vollen Kaufpreis – ohne Angabe von Gründen.

    Wie lange habe ich Zugriff auf die Kursinhalte?

    Du erhältst von uns einen Zugriff auf alle Kursinhalte und unseren Support für 12 Monate.

    Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Wohin kann ich mich wenden?

    Stelle Deine Frage einfach an kundensupport@diemamacademy.de und wir antworten Dir schnellstmöglich.

    Das Wochenbett vorzubereiten ist mehr als nur das Gefrierfach voll mit Essen zu haben

    Das Baby weint. Du bist völlig übermüdet. Dein ganzer Körper schmerzt. Und Dein Zuhause sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

    Wenn dann plötzlich noch die Schwiegermutter im Wohnzimmer steht, um den neuen Erdbewohner zu begrüßen – obwohl Du klar und deutlich gesagt hast, dass Dir das gerade zu viel ist – ist das Chaos perfekt.

    Ja, das Wochenbett kann wirklich anstrengend und herausfordernd sein. Umso einfacher wird es, wenn Du weißt, was auf Dich zukommt und Dir einen Plan machst – und zwar bevor sich alles ändert.

    Gönn Dir die bestmögliche theoretische Vorbereitung und praktische Begleitung für den Start ins Mama-Leben.

    Wir freuen uns darauf, Dich dabei zu begleiten!

    Deine
    Katharina und Rieke

    WB Zahl Mockup transparenter Hintergrund

    Dein Online Wochenbett Kurs

    • RMedizinisches Wissen zur Vorbereitung und Begleitung
    • RAtemübungen und sanfte Yogaeinheiten zur ersten Rückbildung
    • RKurze, knackige Videos, die Du auch als Audio-Spur laufen lassen kannst
    • Rdiverse nützliche Checklisten (z. B. zum Nährstoffbedarf von Stillenden, Anleitungen zur Narbenmassage bei Kaiserschnitt, Stillpositionen, Heilbäder u. v. m.)
    • RKundensupport via E-Mail
    • RZugriff für 12 Monate
    • R14-Tage-Geld-zurück-Garantie

    Einmalzahlung

    109 €

    (inkl. MwSt.)

    Bring mich direkt zur Buchung